INFORMATIONEN: Dieser Stahl wird hauptsächlich für Teile mit harter Randschicht, aber ungehärtetem, zähem Kern eingesetzt. Ein Hauptmerkmal ist der Kohlenstoffgehalt von max. 0,2 % der für das Einsatzhärten von Bedeutung ist, (bei höherem C-Gehalt wird der Kern auch hart!).
Der Einsatzstahl unterscheidet sich vom Baustahl durch die Zusammensetzung. Der
Mangan- und
Siliziumgehalt
ist enger toleriert, in der Höhe jedoch ähnlich dem
allgemeinen Baustahl. Der Phosphor-
und Schwefelgehalt
ist tiefer, der Reinheitsgrad an nichtmetallischen
Einschlüssen und die Gleichmässigkeit sind besser. Sie
sind häufig legiert. |
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BEZEICHNUNGSBEISPIELE: Einige der wichtigsten Einsatzstähle sind unten aufgeführt. Diese Stähle sind auch nach DIN 17210 genormt. |
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Materialbezeichnung | Werkstoffnummer | alte Bezeichnung | |
C10E | 1.1121 | Ck10 | |
C15R | |||
16MnCr5 | 1.7131 | 6MnCr5 | |
18CrNiMo7-6 | 1.6587 | 18CrNiMo7 6 | |
WÄRMEBEHANDLUNG: Einsetzen ! Verfahren in zwei Schritten: die bearbeiteten Teile werden in der Randschicht (bis ca. 1 mm tief) mit Kohlenstoff angereichert (aufgekohlt) und anschliessend gehärtet Die Einsatzbedingungen (Kohlungsmittel, Temperatur, Zeit) und die Härtung (Direkthärtung, Einfach- oder Doppelhärtung usw.) müssen der Stahlsorte und den Anforderungen an das Werkstück angepasst werden. |
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KOHLENSTOFF: Der Kohlenstoffgehalt beträgt bei Einsatzstählen weniger als 0.2% |
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LEGIERUNG: Einsatzstähle werden je nach Anforderung legiert oder unlegiert eingesetzt. Die legierten Einsatzstähle sind mit Chrom, Chrom-Mangan oder Chrom, Molybdän und Nickel legiert. |
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VERWENDUNG: Die unlegierten Einsatzstähle werden für niedrig beanspruchte Teile verwendet wie kleine Zahnräder, Naben, Zapfen, Bolzen, Achstrommeln, Press- und Stanzteile, Wellen und Hebel für den Fahrzeugbau und allgemeinen Maschinenbau. Die Chrom- und Chrom-Mangan-Einsatzstähle werden für Bauteile mit mittlerer Kernfestigkeit und guter Verschleissfestigkeit verwendet (Kolbenbolzen, Büchsen, Bohrspindeln, Zahnräder, Steuerungsteile usw.). Die Chrom-Nickel (oder Chrom-Nickel-Molybdän) Einsatzstähle besitzen hohe Kernfestigkeit und Zähigkeit, auch bei grossen Materialquerschnitten. Sie werden für Hochbeanspruchte Teile des Fahrzeug- und Flugzeugbaues und für grosse Zahnräder verwendet. Grundsätzlich werden aus Einsatzstählen Werkstücke gefertigt, die durch Einsatzhärten eine harte, verschleissfeste Randschicht erhalten. |