Ich habe mich auf das Arbeiten an verschiedenen Rechnern eingerichtet, aber jeder Rechner hat wieder andere Programme...

Entweder ich benutze diese Programme, und ärgere mich dass es nicht so geht wie ich es mich gewöhnt bin!
ODER:...
Also habe ich mich entschlossen, dass ich Programme suche, die ich auf meiner Festplatte oder Stick mitnehmen kann, und die ich nicht installieren muss.

Natürlich gibt es noch nicht alle Software als "Portable Ausführung", aber immer mehr!

Leider spielt hier Microsoft und Adobe nicht mit, so dass ich einige Programme neu entdecken durfte, aber es hat einige Perlen dabei, die ich nicht mehr missen möchte!

 

Und das Grösste, alle diese Programme sind für den privaten Gebrauch als Freeware einsetzbar.

 

Hier meine Liste der Programme, die ich einsetze, natürlich gibt es noch viel mehr Programme.

 

Da gibt es von Kassel eine Einrichtung, die nennt sich: Digitale Schultasche Download,Achtung braucht Zeit, da sind die wichtigsten Programme mit einem Startmenu für den USB-Stick vorbereitet, finde ich genial. Fertig vorbereitet zum Downloaden, entpacken und auf den Stick kopieren.... Bei Bedarf noch mit weiteren Programmen ergänzen, findet man unten oder im Internet.

 StartProgramm und Organisator
Hier ist die Zentrale für viele Programme: www.portableapps.com/de und auch noch grösstenteils auf Deutsch
und hier ist das deutschsprachige Forum zu finden.

Grafik & Bildbearbeitung

Internet

Musik & Video

Office

 

Werkzeuge

Links zu Sammlungen von portablen Programmen:

http://www.lupopensuite.com Auch eine tolle Sammlung

http://portableapps.com Die Hauptquelle für die Portablen Applikation

http://www.net-und-web.de/index.php eine zweite schöne Sammlung auf Deutsch

http://www.heise.de/software/download/special/pimp_my_stick/9_1 Hinweise was möglich ist
http://www.medienzentrum-kassel.de/kasseler-schulen-am-netz/digitale-schultasche Fertiges Paket mit Programmen für die Sekundarstufe.

 

© Urs Anderwert,
bzt"ät"polyme.ch (Bitte selbst eintippen, Spam hat auf der alten Adresse überhand gewonnen) 
www.polyme.ch
Diese Seite wurde zuletzt geändert am: 12. November 2011 14:28