Hier findest du Software; die wir im, oder für den Unterricht benutzen:
Durch Klick auf das jeweilige Symbol ladet man die Datei vom jeweiligen Anbieter herunter. (Wenn der Link nicht mehr zieht, mach mir doch bitte ein mail.)

 

Ich habe mich mal intensiver mit den portablen Applikationen

oder auch "Digitale Schultasche" genannt auseinandergesetzt:
Das Resultat und die Links findest du hier

 

 

Adobe Reader, Hier kannst du die dir passende Version herunterladen, falls sie noch nicht auf deinem Rechner installiert ist.

 

CNC-Simulation
Wir werden mit dem AlphaCAM arbeiten, das ist so nicht als Demo im Internet herunterzuladen,
                  hier habe ich eine CD mit einem Demoprogramm in der Schule

CNC_View ist ein einfaches CNC-Simulationsprogramm: Download Beschreibung siehe Pos. 20:

WpcView ein etwas aufwendigeres Simulationsprogramm: Download Beschreibung, Diese Programm kann für Vollzugriff durch eine Registration einfach freigeschaltet werden.

 

Automation

FluidSim das Simulationsprogramm für die Pneumatik von Festo. Es steht eine Demoversion, mit der man aber nicht speichern kann zur Verfügung.
Dennoch wer sich dafür interessiert: ausprobieren!

Version 3.6: Download über mich: auf Festplatte speichern, und dann installieren durch Doppelklick auf Datei,.
                   Allfällige Fehlermeldung wegen fehlender Hilfedatei ignorieren.  Klick auf Eingeschränkte Studentenversion

Version 4.x: Download über ArtSystems,

Version 4.x: Download über Festo: in Produkte dann FluidSim suchen und Demoversion downloaden.....

 

 

 

Der Klassiker, die Bahnhofsuhr als Bildschirmschoner, (Download via PC-Tipp)

 

Zeichnen

Und da hat doch Google noch etwas für die Öffentlichkeit freigegeben:

Google SketchUp (free)  ein 3D-Moddellierprogramm, das natürlich nie an ein Konstruktionsprogramm wie AutoCad oder andere heran kommt, aber dennoch toll mit den Tutorials kommt man schnell in das Programm hinein. Download.
Hier ist der Link auf unsere Seite auf der wir unsere 3-D Bilder abrufen können.

Es gibt einen "Viewer" der erstellte Zeichnungen darstellen kann, er braucht weniger Speicher und ist einfacher zu installieren, darin kann man aber nicht Zeichnen! Downloadlink
Bitte beim Herunterladen die Sprachoption Englisch auswählen, die Deutsch Version ist noch nicht auf aktuellem Stand!

Gerade eben hat Google auf die Version 7.0 umgestellt, da kann es sein dass die Links nicht alle ganz stimmen, sorry....

 

Internet:

JRuler, ein einfacher aber guter Lineal für den Bildschirm Beschreibung, auf Englisch

PKColorPicker, ist ein einfacher Farbwähler für den Bildschirm, Beschreibung

SWF-Opener, ein kleines Programm dass unabhängig vom Browser diese kleinen aber manchmal sehr guten Animationen mit der Endung .swf  abspielt. Beschreibung auf Englisch

Flash Saving Plugin, ein Zusatz zum Internetexplorer, der diese .swf Files abspeichert. Beschreibung auf Englisch

 

Animake ist ein Tool um aus Einzelbildern Animationen zu erstellen, zur privaten Nutzung gratis!

 

 

Tools allgemein:

Portable Applikationen, so kann dein gewohntes Programm mit auf den Stick.  Ich denke vor allem an Openoffice, E-Mail-Client, Videoplayer, etc.
      Zuhause und in der Schule mit den gleichen Programmen arbeiten, das hat doch was für sich, oder?
      Wenn es einmal eingerichtet ist hast, du auch deine Zugangsdaten zum Netz mit dabei! Zum Teil leider in Englisch.
 

  Teamviewer, ein Fernzugriffsprogramm, das für Privatanwender kostenlos einsetzbar ist.

 

 

Hosting:

Hier habe ich meine Seite gehostet

  Hier kann man eine eigene Domain "erwerben"

 

Für Kolleginnen und Kollegen:

Lehreroffice: Ich selbst benutze dieses Programm für die Verwaltung der Schülerdaten, Noten und Absenzen, etc. und kann es weiter empfehlen. Die Demoversion lässt sich frei herunterladen, ich habe aber sehr schnell bezahlt!

Pointofix: Mit diesem kleinen Programm kann jeder Bildschirminhalt als digitale Zeichenfläche verfügbar gemacht werden, so dass Wichtiges markiert werden kann. Auf Knopfdruck friert Pointofix den aktuellen Bildschirminhalt quasi ein und stellt eine Reihe praktischer Markierungs- und Zeichenwerkzeuge in verschiedenen Farben und Größen zur Verfügung: Freihand-Stift, Linie, Pfeil, Rechteck, Ellipse, Texteingabe, Häkchen und einige mehr
 

 

© Urs Anderwert,
bzt"ät"polyme.ch (Bitte selbst eintippen, Spam hat auf der alten Adresse überhand gewonnen) 
www.polyme.ch
Diese Seite wurde zuletzt geändert am: 12. November 2011 14:30